Zahntechnik – ist schon eine Weile her als das für mich begann.

    1975 startete meine zahntechnische Ausbildung im Dentallabor Werner Bleidorn in Minden.
    Als junger Kerl wusste ich solche Menschen als Vorbild noch nicht zu schätzen, darum möchte ich es an dieser Stelle 
    nicht versäumen, Herrn Werner Bleidorn, der mich nicht nur beruflich geprägt hat, ein ganz besonders großes 
    Dankeschön auszusprechen.
    Nach erfolgreichem Abschluss der Gesellenprüfung 1979 lernte ich bis zu meiner Einberufung zum Grundwehrdienst 
    im Ausbildungsbetrieb weiter. Ich hatte Glück und wurde bei der Bundeswehr auf einer Zahnstation eingesetzt. 
    Hier sollte ich erstmals direkt am Patienten erleben, wie ein von mir hergestellter Zahnersatz eingegliedert wird und 
    welche Komplikationen damit verbunden sein können. Es war mitunter wirklich deprimierend aber ich habe in dieser 
    Zeit sehr viel für meinen Beruf dazugelernt.
    Nach der Bundeswehrzeit (1981) wurde ich im Ausbildungsbetrieb wieder übernommen und hatte dort die Möglichkeit 
    in verschiedenen Abteilungen tätig zu sein und so meine Fertigkeiten und Kenntnisse über den gesamten Bereich der
    Zahntechnik auszudehnen und zu festigen. Aber was mir fehlte, war der Kontakt zur Zahnarztpraxis und zum Patienten.
    Es genügte mir einfach nicht  Zahnersatz zu fertigen und dann zur Endkontrolle beim Chef abzuliefern.

    Daraus resultierte 1985 der Wechsel in ein Praxislabor – mein erster Freiflug in dieser Richtung währte nur 14 Tage ;-)
    Mein zweiter Anlauf bei der Firma Porta-Dental-Technik GmbH. war ein voller Erfolg. In einem sehr motiviertem Team
    ergänzten wir uns als Techniker hervorragend, besuchten Fortbildungen und machten beruflich große Fortschritte.
    Die logische Konsequenz daraus war 1988 die Anmeldung zur Meisterschule. Ich hatte inzwischen eine Familie, und so
    entschied ich mich für eine berufsbegleitende Variante der Schule. Also besuchte ich zunächst einen 1 jährigen 
    Vorbereitungslehrgang für die Teile III / IV der Meisterprüfung in Minden und im Anschluss daran noch den 2 jährigen 
    Vorbereitungslehrgang für die Teile I / II in Münster. Zwischenzeitlich erfolgte 1990 ein beruflicher Wechsel zur 
    Fa. Arensburg Dental GmbH. - und 1991 bestand ich vor der zuständigen Handwerkskammer Münster die 
    Meisterprüfung im Zahntechnikerhandwerk.
    An alle, die mich auf meinem beruflichem Werdegang unterstützt, motiviert und inspiriert haben, sei an dieser Stelle ein 
    Wort des Dankes gerichtet.